89917834 1920

Reifen Ritz

Chronologie des Erfolges

REIFEN RITZ: Qualität und Sicherheit seit 1952

Qualität und Sicherheit bei Arbeitsleistung und Produkt waren seit jeher die obersten Prinzipien, als im Jahr 1952 FERDINAND und ANNA RITZ in der Golser Hauptstraße ihre erste Werkstätte eröffneten.

Bereits ein paar Jahre später expandierte das Unternehmen:

1960 - 1970
1962 mit dem nächsten Stützpunkt in der Pfarrgasse in Eisenstadt, 1966 mit der Filiale in Bruck an der Leitha.
1969 übersiedelte die Filiale in Eisenstadt von der Pfarrgasse in die Ruster Straße 134. Dieser Standort ist seither die "Zentrale" der Firma, was auch eine Expansion in den Süden zur logischen Konsequenz hatte.

Alte Ansicht Eisenstadt kleinAlte Filiale Eisenstadt in der Ruster Straße

1970 - 1980
Bereits im Jahr 1975 eröffnete REIFEN RITZ seine Filiale in Mattersburg, und 1976 übersiedelte die Filiale Gols aus Platzgründen an den heutigen Standort Eisgrübl 1. Die Firmenumstrukturierung zur Ges.m.b.H. erfolgte 1977.

1980 - 1990
1982 wurde der Standort Mattersburg an die stark befahrene Bundesstraße nach Marz verlegt, und 1984 expandierte REIFEN RITZ noch weiter in den Süden mit der Eröffnung der Filiale Oberpullendorf in der Wiener Straße.

1990 - 2000
Im Jahr 1991 ging die Firma in zweiter Generation an Tochter VERA und ihren Mann OTTO LESZKOVICH über.
Der Schritt ins Ausland wurde ebenfalls 1991 mit der REIFEN RITZ KFT in Sopron getan.

2000 - 2010
Das Jahr 2000 brachte die Erweiterung vom runden Gummi hin zu weiteren Komponenten des Fahrzeuges. Denn am Standort Wiener Neustadt bietet unser Unternehmen nicht nur Reifen und Räder an, sondern auch Service und Reparatur an Bremsen, Fahrwerk und Elektrik (inkl. §57a-Begutachtung) in der eigenen Kfz-Werkstätte.
Seit August 2001 ist REIFEN RITZ auch qualitätsbewußten Autofahrern des Seewinkels ein Stückchen näher gerückt: In Frauenkirchen gibt es in der Mönchhofer Straße eine leistungsfähige Niederlassung.
Und im Jahr 2002 übersiedelte schließlich die Filiale Oberpullendorf von der Wiener Straße an den neuen Standort in der Burgenlandstraße.
Im Jahr 2009 wurde die neunte und bislang letzte Niederlassung der Firma REIFEN RITZ in Traiskirchen eröffnet. Im selben Jahr ging die Geschäftsführung in dritter Generation an CHRISTOPH LESZKOVICH über.

2010 - 2020
Im Jahr 2011 schließlich wurde die Zentrale in Eisenstadt auf den neuesten Stand gebracht und im September neu eröffnet.

eisenstadt kleinModernisierte Filiale Eisenstadt

Im Jahr 2015 ist unsere Filiale in Bruck an der Leitha an ihren neuen Standort übersiedelt. Die Filiale ist von der Brucker Altstadt ins Gewerbegebiet am Stadtrand in die Industriestrasse 24 verlegt worden. Dort ist ein neuer, moderner Betrieb entstanden, der am 1. September 2015 eröffnet wurde. Zusätzlich zum Reifenservice steht unseren Kunden auch hier - wie bereits seit 2 Jahren am Standort Eisenstadt - eine SB-Autowaschanlage zur Verfügung.
Im Jahr 2017 feierten wir das 65-jährige Bestehen unseres Betriebes in dritter Generation - ein großes Dankeschön an unsere Kunden für die langjährige Treue!
Getreu dem Motto "Mit 66 Jahren..." starteten wir mit dem Bau von drei Reifenhotels in das Jahr 2018. Die Reifenhotels wurden vorerst an den Standorten Eisenstadt, Wiener Neustadt und Oberpullendorf errichtet, um unseren Kunden mehr Depotplätze zur Reifeneinlagerung bieten zu können. Zusätzlich wurde die PKW-Montagehalle der Filiale in Wiener Neustadt um zwei Hebebühnen erweitert, um mit insgesamt sechs Hebebühnen unseren Kunden ein noch besseres Service bieten zu können.

Ab 2020
2022 feiern wir das 70-jährige Bestehen unseres Reifenfachbetriebes, bereits in vierter Generation mit den beiden Juniorchefs Sebastian und Fabian Leszkovich.

Reifen Ritz 363111GF Christoph Leszkovich (Mitte) mit seinen beiden Söhnen Sebastian (links) und Fabian (rechts)

Seit 2021 versucht das Unternehmen, seinen biologischen Fußabdruck zu minimieren und setzt auf Sonnenenergie aus Photovoltaikanlagen. Die Filialen Eisenstadt und Bruck/ Leitha wurden bereits mit Photovoltaikanlagen ausgestattet und speisen seitdem grünen Strom ein. Dabei soll es aber nicht bleiben: Reifen Ritz setzt sich als nachhaltiges Unternehmen zum Ziel, entsprechend viele Paneele in den Filialen zu installieren, um ausschließlich selbst erzeugten Strom zu verbrauchen.

Bereits seit 1998 ist die Firma REIFEN RITZ Mitglied des TOP REIFEN TEAMS, einer österreichweiten Kooperation von 15 qualifizierten Reifen-Fachbetrieben mit dem Ziel einer flächendeckenden Fahrzeugbetreuung innerhalb Österreichs durch über 90 Niederlassungen.

Facebook LinkedIn
×

In der Spur bleiben

Ab sofort den kostenlosen Reifen Ritz-Newsletter per E-Mail erhalten.

Durch Anklicken des Buttons "Abonnieren" stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu.